Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Lienzer Talboden – verdiente Funktionäre im Mittelpunkt

Das Jubiläum „100 Jahre Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant“ war Anlass genug das diesjährige Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Lienzer Talboden in Nußdorf-Debant abzuhalten.

Am 21. Juli, einem herrlichen Sommertag, marschierten so 14 Kapellen des Musikbezirkes, die Schützenkompanie Nußdorf-Debant und die Gastkapelle aus Grafendorf bei Hartberg (Steiermark) in einem Sternmarsch zur Pfarrkirche Debant und feierten dort gemeinsam mit Ortspfarrer Mag. Toni Mitterdorfer, zahlreichen Ehrengästen und vielen Blasmusikfreunden den Festgottesdienst. Zum Gottesdienst spielten die Kapellen gemeinsam die „Europa-Messe“ von Franz Nagel.

Der anschließende Festakt stand ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Musikantinnen, Musikanten  und Funktionäre, sowie der Verleihung der Goldenen Leistungsabzeichen an die Jungmusiker. Im Februar dieses Jahres beendeten zwei langjährige Mitglieder des Bezirksausschusses ihre erfolgreiche Tätigkeit. Sie durften für ihre Verdienste eine besondere Ehrung erfahren.

Hans Peter Glanzer erhielt für seine 20jährige Tätigkeit als Bezirkskapellmeister-Stellvertreter und später zusätzlich Bezirksjugendreferent das Silberne Verdienstkreuz des ÖBV. Für seine 20jährige Tätigkeit als Bezirksobmann wurde Hofrat Dr. Klaus Köck mit  dem Goldenen Verdienstkreuz des ÖBV ausgezeichnet. Weiters wurde ihm im Rahmen dieses Festes die Ernennungsurkunde zum Ehrenbezirksobmann des Musikbezirkes Lienzer Talboden überreicht, die er mit großer Freude entgegennahm.

Der Festakt endete feierlich mit der Tiroler Landeshymne, und es folgte ein farbenprächtiger Umzug vor einem begeisterten Publikum. Mit Kurzkonzerten der Musikkapellen Assling, Dölsach, Gaimberg und Bannberg und mit den Klängen der „Irschner Blos“ fand das Bezirksmusikfest 2013 in der Tennishalle Debant seinen gemütlichen Ausklang.

Sonntag, 21.07.2013