Bundesmarschwertung in Sand in Taufers

Bundesmarschwertung in Sand in Taufers

Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant bei der „Champions League des Marschierens“ in Südtirol dabei

Ein unvergessliches Highlight der Blasmusik mit vielen bleibenden Eindrücken für die mit Recht stolzen Teilnehmer und zahlreichen Gäste - das war der einhellige Tenor, nachdem am Wochenende 5. und 6. Juli 2013 der 4. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" in Sand in Taufers Geschichte war.

Zwei Tage lang stand Sand in Taufers im Tauferer Ahrntal ganz im Zeichen der Blasmusik. Insgesamt zehn Musikkapellen, acht aus den österreichischen Bundesländern, eine aus Südtirol, sowie die Titelverteidiger-Kapelle aus dem Jahr 2011, trafen sich, um den Bundessieger im Bereich "Musik in Bewegung" zu ermitteln.

Am ersten Bewerbstag fand im Ortszentrum von Sand in Taufers das Pflichtprogramm, eine Marschmusikbewertung in der Stufe D, statt. Hier konnte sich die MMK Nußdorf-Debant mit dem 5. Platz eine gute Ausgangsposition für den tags darauf folgenden Showbewerb sichern. Allerdings lagen alle teilnehmenden Kapellen auf hohem Niveau nur wenige Zehntelprozentpunkte voneinander entfernt, sodass für ein spannendes Finale garantiert war.

Der Samstag begann mit Standkonzerten aller Wettbewerbskapellen an verschiedenen Orten im gesamten Ahrntal. .Am Nachmittag hatten die Musikkapellen noch Gelegenheit, letzte Details zu probieren und die Wettkampfarena kennenzulernen.

Um 17 Uhr begann das große Finale mit einem festlichen Einzug zum Wettbewerbsplatz. Musikkapellen aus der Umgebung zogen mit Marschmusik und begleitet von kunstvoll geschmückten Festwägen bei Kaiserwetter an der Ehrentribüne vorbei .Nachdem im Vorprogramm einige Kapellen aus Südtirol mit ihren Showvorführungen einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende gaben, startete um 19.00 Uhr vor 2400 begeisterten Zusehern das mit Spannung erwartete Finale. Mit den Worten: "Der olympische Gedanke ist das Wichtigste, denn jede Kapelle, die von ihrem Bundesland zum Bundeswettbewerb entsandt wurde, ist schon ein Sieger, doch heute wollen wir den Bundessieger 2013 küren" eröffnete Bundesstabführer Gerhard Imre die Endrunde.

Die zehn Musikkapellen präsentierten jeweils rund zehn Minuten "Musik in Bewegung" der Extra-Klasse. Jede Kapelle versuchte auf ihre Weise mit einem innovativen und bis ins Detail choreographierten Showprogramm das Publikum zu begeistern und die Jury von sich zu überzeugen. Es wurde getanzt, gesteppt, gerockt, geswingt, es erklangen Tango, Polka, Cha-Cha-Cha, Schlager, Opernklänge und Filmmusik, es gab Akrobatik, schauspielerische Einladen und vor allem viel Marschmusik in Bewegung. Für die Jury des Showteils war es keine leichte Aufgabe, die allesamt hervorragenden Beiträge abzuwägen und den Sieger zu ermitteln, doch schließlich stand das Endergebnis fest. Bundessieger 2013 wurde die Bürgerkorpskapelle der Stadt Hallein (Salzburg) knapp gefolgt vom Titelverteidiger Trachtenmusikkapelle Ottendorf an der Rittschein (Steiermark). Die Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant konnte sich über den 8. Platz in der Gesamtwertung mit einer Punktezahl im guten Mittelfeld freuen - ein schönes Geburtstagsgeschenk zum hundertjährigen Jubiläum. Die allesamt hervorragenden Leistungen und die erreichten Ergebnisse wurden im Anschluss an die Preisverteilung von allen Teilnehmern in der Festhalle gefeiert.

Alle, die an diesem Abend dabei waren, den Einsatz und die Begeisterung der aktiven Teilnehmer sahen und die Stimmung bei diesem Wettbewerb miterlebt hatten, verließen begeistert die Arena. Hauptverantwortlicher Gerhard Imre zeigte sich beeindruckt und stolz ob der stetig steigenden Leistungen der Musikkapellen im Genre "Musik in Bewegung" und sprach den Veranstaltern in Sand in Taufers höchstes Lob für die perfekte Organisation aus.

Freitag, 05.07.2013