Dreikönigskonzert - Jubiläumskonzert

Dreikönigskonzert - Jubiläumskonzert

Das Dreikönigskonzert am Samstag, den 5.Jänner war ein voller Erfolg.

Das Dreikönigskonzert am Samstag, den 5.Jänner war ein voller Erfolg. Ca. 300 Konzertbesucher,  Verwandte, Bekannte, Freunde unserer Kapelle, Musikanten/innen von anderen Kapellen, uvm. füllten den Kultursaal in der Debant bis auf den letzten Platz.


Die Bläser der Marktmusik empfingen die Besucher bereits im Foyer des Forums. Nach dem Einzug der Musikanten/innen  folgte das“ Nußdorfer Hirtenspiel“ , das  von Mitgliedern der Kapelle aufgeführt wurde. Nach dem Eröffnungsstück „Das Freudenfest“ aus der Feuerwerksmusik folgte die Begrüßung durch Obmann Edi Blaßnig, der unter anderem Bürgermeister  Ing.  Andeas  Pfurner, Kulturreferentin Traudl Oberbichler, sowie  den Obmann des Musikbezirkes Lienzer Talboden , HF Dr. Klaus Köck herzlich willkommen heißen konnte. Anschließend übergab er das Wort an die Sprecherin des Abends, Julia Kirchebner, die gekonnt und souverän durch den restlichen Abend führte. Nach den Stücken „König Drosselbart“, „Andrew Lloyd Webber –Potpourri“ und dem „ Nachtschwärmer- Walzer“, folgten die Ehrungen. Mit dem  Jungmusikerleistungsabzeichen  in Bronze wurden Rebecca Reiter, Leonie Dalpra, Hannah Walder, Sabrina Zeiner, Annika Dollinger, Dominik Gsaller und Manuel Zeiner ausgezeichnet, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Hubert Pichler, Matthias Kollnig, Irina Olsacher und Fabian Maier. Auch konnte erstmals das Musikerleistungsabzeichen in Bronze für eine Musikantin übereicht werden, Irmgard Olsacher erhielt  das Bronzene Abzeichen. Eine ganz besondere Ehrung erhielt auch Margit Unterguggenberger, die für die 15-jährige Mitgliedschaft bei der MMK Nußdorf-Debant eine musikinterne Auszeichnung erhielt. Mit der „Dynamic Ouvertüre“ zeigte die „U20“ der Kapelle anschließend an die Ehrungen  noch ihr können, danach folgte die Pause!


Der 2. Teil des Konzerts wurde mit dem „Raiders March“ eröffnet, weiter ging es mit der „Jamaican Folk Suite“, „Just a Closer Walk with thee“, dem „Wickey Medley“, und als Schlussmarsch noch den Klassiker „Florentiner March“. Nach langem, begeisterten Beifall der Konzertbesucher  ließ sich Kapellmeister Roman Possenig natürlich noch zu einer Zugabe überreden. Mit der Polka „Glabonzer Perlen“ beschloss die MMK Nußdorf- Debant diesen gelungenen und schönen Abend mit Blasmusik . Als kleine Überraschung  für die Zuschauer verließen die Musikanten/innen während der Zugabe die Bühne, wo sie sich im Saal zwischen den Besuchern aufteilten, und das Stück zu Ende spielten!


Ein herzlicher Dank an Kplm. Roman und alle Musikanten/innen für die fleißige Probenarbeit, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen hat, ein herzlicher Dank an die vielen Konzertbesucher, und ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Samstag, 05.01.2013